Baumheideschule
Städtische Hauptschule
Ganztagsschule

Schlehenweg 24
33609 Bielefeld
Tel.: 0521 / 51 23 50
Fax: 0521 / 51 68 96

Das HBZ - Brackwede

Das HBZ Brackwede ist eine überbetriebliche Ausbildungsstätte, die sich u. a. zum Ziel gesetzt hat, Jugendliche bei ihrer Berufswahl zu begleiten und zu unterstützen.

Jugendliche, die sich für Bauberufe interessieren haben die Möglichkeit, ihre Wunschberufe besser kennenzulernen. Sie können praktische Übungen mit den Materialen und Werkzeugen, mit denen auf dem Bau gearbeitet wird, ausführen und ausprobieren, ob der gewünschte Beruf zu ihnen passt und sich über die Hintergründe und Bedingungen einer Ausbildung auf dem Bau informieren. Die Werkhallen des HBZs bieten die ideale Möglichkeit, in relativ kurzer Zeit die verschiedensten Bauberufe zu "durchlaufen".

Für die Berufsorientierung arbeitet das HBZ Brackwede mit allen zuständigen Stellen zusammen (Schulen, Behörden, verschiedenen Bildungszentren in Bielefeld und dem Kreis Gütersloh). Das HBZ ist auf vielen Job-Börsen vertreten, besucht aber auch die Schulen und informiert dort über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft.

Die Baumheideschule ist nach jahrelanger guter Zusammenarbeit eine feste Kooperation mit dem HBZ-Brackwede eingegangen. Besiegelt wurde diese durch einen Kooperationsvertrag, der von den Leitungen beider Partner unterschrieben wurde. So soll die Berufsorientierung an der Baumheideschule durch Aktivitäten in allen Schulstufen handlungsorientiert unterstützt werden.

Schon mit den 6.Klässlern gibt es erste spielerische Schnuppererlebnisse im HBZ. Die Zusammenarbeit zur Stärkung der Berufswahlkompetenz setzt sich fort über die Jahrgänge 7 und 8 (Teil des ALiB-Programms der Baumheideschule) bis hin zum 9.Schuljahr, in dem die Schüler/innen 10 Tage lang in den unterschiedlichen Bereichen des HBZs handwerklich tätig werden. Im 10.Schuljahr können Schüler dort, als Vorstufe zum Langzeitpraktikum, eine Übungsphase absolvieren.

Aufgrund der Zusammenarbeit mit vielen Handwerks-/Ausbildungsbetrieben ist das HBZ dann auch noch bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche unterstützend behilflich.


© Städt. Baumheideschule (www.baumheideschule.de)

/var/www/web57/html/contenido/cms/templates/article_list.html