Baumheideschule
Städtische Hauptschule
Ganztagsschule

Schlehenweg 24
33609 Bielefeld
Tel.: 0521 / 51 23 50
Fax: 0521 / 51 68 96

Geschicklichkeitsparcours

Sportlicher Spaß ohne Wettkampf

Nach vielen Jahren veranstaltete die Baumheideschule im März wieder einen Geschicklichkeitsparcours.

Im Vordergrund stand nicht, wer gewinnt oder ob jemand besser ist. Und doch ging es ums Gewinnen. Nämlich ums Gewinnen an Geschicklichkeit, an Selbstvertrauen. Wie geht so etwas?

Dieser Aufgabe hatte sich die 10 K1 gestellt und drei Wochen lang überlegt, welche Geräte in der Turnhalle so aufgebaut werden können, dass es Schülern und Schülerinnen aus den Jahrgängen 5-7 Freude bereitet, sich an ihnen auszuprobieren.

Es entstand eine „Bewegungslandschaft“ mit 7 Stationen, an denen Schülerinnen und Schüler balancieren, springen, klettern und schwingen konnten, ohne Konkurrenz, ohne Leistungsdruck.

Sie  durften Tarzan an Tauen spielen, sie konnten über den Schwebebalken balancieren, es gab einen Hürdenlauf über hoch aufgetürmte Weichbodenmatten, an schräg aufgestellten Bänken musste man sich nur mit der Kraft der Arme hochziehen.

Die Klassen wurden begleitet von Ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern und einige Schülerinnen und Schüler konnten kein Ende finden, so viel Freude machte es. Und doch war Anstrengung im Spiel! Und Ehrgeiz, denn wer mindestens 5 von 7 Stationen bewältigt hatte, bekam eine Urkunde, unterschrieben von unserer Schulleiterin Frau Laaser.

Eine gute Erfahrung war es auch für die kleineren Jungen und Mädchen, die einzelnen Stationen unter Anleitung und mit Hilfe der "Großen" zu bewältigen. Dadurch entstand Kennenlernen und Vertrauen, das sich natürlich auch positiv auf den normalen Schulalltag auswirkt.

Viele Kolleginnen und Kollegen regten an, so einen Parcours künftig wieder jedes Jahr stattfinden zu lassen!




© Städt. Baumheideschule (www.baumheideschule.de)

/var/www/web57/html/contenido/cms/templates/article_list.html