Baumheideschule
Stdtische Hauptschule
Ganztagsschule

Schlehenweg 24
33609 Bielefeld
Tel.: 0521 / 51 23 50
Fax: 0521 / 51 68 96

Bielefeld feiert Geburtstag 

Schüler der Baumheideschule gratulieren

vom Kunstlehrer Uli Edelmann

Schon lange soll die Wand im Gang zur Aula in der Hauptschule Baumheide neu gestaltet werden. Irgendwie fehlt noch die zündende Idee. Dann kommt das Jahr 2014 – Bielefeld feiert den 800sten Geburtstag und die NW druckt eine Sonderausgabe, die geeignet ist, fantasievoll mit ihr umzugehen.

So wird im Unterricht die Frage diskutiert, wie man mit Hilfe einer Beilage aus der NW eine Wand gestalten kann. Wird die Wand beschädigt? Was sagt die Schulleiterin, was sagt der Hausmeister? Bis klar wird, dass es aus handwerklicher Sicht eine gute Möglichkeit gibt, Zeitung an eine Wand zu kleben: mit Tapetenkleister - und mit Hilfe einer Tapete. Die ist nämlich einfach wieder zu lösen.

Die technische Frage ist geklärt, aber was sollen die Ausschnitte aus der Beilage? Ganz einfach: Sie sollen erinnern, aufwecken, Freude bereiten, wenn man dran entlang geht. Sehen, dass Bielefeld so viel zu bieten hat! Ob es der Carnival der Kulturen ist (die Schule nimmt seit vielen Jahren daran teil) oder der Kesselbrink mit seiner Skateranlage.

Beim Geburtstagsgruß ‚HAPPY BIRTHDAY BIELEFELD schlägt Sami vor, das ‚D’ in Bielefeld verkehrt herum aufzukleben. Auf die Frage, ob er es  begründen könne, anwortet Sami: „Dann schauen alle hin und meinen, es sei ein Fehler, wollen noch mehr Fehler finden. Sie fangen an zu lesen, informieren sich und erinnern sich dabei, dass Bielefeld Geburtstag hat.“

So heißt es jetzt ein Jahr lang:



© Stdt. Baumheideschule (www.baumheideschule.de)

Mo Di Mi Do Fr Sa So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31